Get Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den PDF

By Willi Groß

ISBN-10: 3322937941

ISBN-13: 9783322937940

ISBN-10: 3409710817

ISBN-13: 9783409710817

Das Arbeitsvertragsrecht ist em für Juristen und Wirtschaftswissenschaftler, für Praktiker und Studenten und nicht zuletzt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wich­ tiges Rechtsgebiet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die vielfältigen und zum Teil schwierigen Fragen dieses Rechtsgebiets darzustellen. Allen gemeinsam ist, daß im Arbeitsrecht eine erhebliche Menge Wissensstoff vermittelt werden muß und daß dies, zumindest für den Nicht juristen, in einer verständlichen und interessanten Kurzdarstellung geschehen soll. Das vorliegende Buch ist kein Lehrbuch; es soll vielmehr dem Studenten und dem Praktiker in induktiver Weise ermöglichen, sein Wissen im Arbeitsvertragsrecht zu überprüfen, abzurunden, zu erweitern bzw. auf dem Laufenden zu halten. Der systematische Aufbau des Buchs soll die Verbindung zur zusammenhängenden Dar­ stellung des Arbeitsrechts in den üblichen Lehrbüchern herstellen; er ermöglicht zugleich, daß das Buch auch von Anfängern zum Erlernen des Arbeitsrechts benutzt werden kann, deren Interesse durch die praktischen Fragen vielleicht eher angeregt werden magazine als durch eine lehrbuchhafte, rein systematische Stoffdarstellung. Bei den Fragen und Antworten wurde Wert auf Praxisnähe und Grundlagenwis­ sen gelegt, auf die Erörterung von streitigen Lehrmeinungen und Spezialfragen wurde - soweit sie nicht praktische Bedeutung haben oder prüfungsrelevant sin- bewußt verzichtet. Dementsprechend wurden Rechtsprechungs- und Literaturhin­ weise nur in geringem Umfang und ohne Anspruch auf Vollständigkeit gegeben, wobei vor allem neuere Entscheidungen und Veröffentlichungen zitiert wurden, die dem Praktiker und dem Studenten ohne große Schwierigkeiten zugänglich sind. Willi Gross Inhalt Erstes Kapitel: Grundbegriffe des Arbeitsrechts Fragen 1- 6 I. Begriff und Stellung des Arbeitsrechts 7- 23 eleven. Arbeitnehmer, Arbeiter, Angestellte ..

Show description

Read Online or Download Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den Studenten und den Mitarbeiter im Personalbüro PDF

Best german_10 books

Download e-book for kindle: Militär, Islamismus und Demokratie in Algerien (1978 bis by Georg Ludwig

Georg Ludwig sucht nach den vielfältigen Ursachen der Krise, die Algerien seit Ende der 80er Jahre erschüttert. Im Mittelpunkt stehen der Islamismus, die Rolle der Führungseliten und die politische Entwicklung, die der Autor anhand eines historischen Phasenvergleichs nachvollzieht. Der aktuelle Erfolg der Islamisten geht vor allem auf die andauernde Wirtschaftskrise und die Verarmung weiter Bevölkerungskreise zurück.

Download e-book for kindle: Arbeiten wir zeitgemäss?: Flexible Arbeitszeit als by Willi Haller, Hermann Neher

Als ich 1968 nach der Ruckkehr von einem mehrjdhrigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von der Einfuhrung gleitender Arbeitszei ten bei BOlkow in Ottobrunn bei Munchen las, warfare ich begeistert. Ich bin schon immer der Uberzeugung gewesen, Freiheit und Verantwor tung seien zwei Seiten derselben Munze.

Read e-book online Die regierbare Stadt: Metropolenpolitik als Konstruktion PDF

Ist long island urban regierbar, sind es London und Berlin jedoch nicht? Woher rührt der Eindruck, dass die us-amerikanische Metropole im vergangenen Jahrzehnt zu einer der sichersten, lebenswertesten und am besten administrierten Großstädte der westlichen Welt geworden ist? Die Untersuchung der regierbaren Stadt macht deutlich, dass es neben politischen und institutionellen Faktoren wesentlich auf die lokalen politischen Akteure ankommt.

Get Nachhaltige Entwicklung: Eine Herausforderung an die PDF

InhaltDas Buch bietet eine erste Bestandsaufnahme der kontroversensoziologischen Debatte zum Leitbild ¶Sustainable Development¶. DieReihe ¶Soziologie und Ökologie¶ thematisiert die gesellschaftlichenKonsequenzen der ökologischen Problematik und ihre Implikationen für dieSoziologie.

Extra info for Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den Studenten und den Mitarbeiter im Personalbüro

Sample text

Er beruht auf der Annahme, daß bei allen Arbeitnehmern, die Arbeiten des gleichen Arbeitswerts verrichten, der gleiche Leistungsgrad vorhanden ist. Für den Arbeitnehmer bietet er den Vorteil, daß er auch bei schwankendem Leistungsgrad stets den gleichen Lohn erhält; nachteilig für den Arbeitnehmer ist, daß besondere Leistungen beim reinen Zeitlohn nicht belohnt werden. 134 Auf welche Weise lassen sich Lohnungerechtigkeiten beim Zeitlohn vermeiden? Der Zeitlohn kann durch Zulagen, die den besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten (persönliche Zulagen) oder den besonderen Leistungen des Arbeitnehmers (Leistungszulagen) angepaßt sind, ergänzt werden.

Dieser Grundsatz ist im Arbeitsrecht durch Abschlußgebote und Abschlußverbote eingeschränkt. Tarifvertragliehe Abschlußgebote können nach § 1 I TVG normativ vereinbart werden; sie sind praktisch selten. Häufig sind dagegen nach Arbeitskämpfen tarif liehe Wiedereinstellungsgebote. Die wichtigsten Abschlußverbote sind Verbot der Beschäftigung Jugendlicher gern. § 25 JArbSchG (insbes. bei bestimmten Vorstrafen), Verbot, Auszubildende einzustellen, ohne die persönliche und fachliche Eignung zu haben (§ 20 BBiG, § 21 HwO), Verbot der Beschäftigung von Frauen in Bergwerken, Salinen, Kokereien, bei der Beförderung von Roh- und Werkstoffen, bei Bauten aller Art, Verbote auf Grund des Mutterschutzgesetzes und des Gaststättengesetzes (§ 21 11).

Bei normaler (einfacher) Fahrliissigkeit des Arbeitnehmers bei gefahrgeneigter Arbeit ist der Schaden von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam zu tragen, wobei die quotenmäßige Verteilung nach den Umständen des Einzelfalls festzulegen ist. 3. Bei leichter (geringer) Fahrliissigkeit des Arbeitnehmers hat der Arbeitgeber den Schaden allein zu tragen. 54 Bei der Feststellung des Grads des Verschuldens sind alle Umstände des Einzelfalls heranzuziehen; dazu rechnen auch subjektive Umstände, etwa wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer durch Vorwürfe reizt und dann auf eine Stadtfahrt schickt, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer mit Arbeiten überlastet usw.

Download PDF sample

Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den Studenten und den Mitarbeiter im Personalbüro by Willi Groß


by Edward
4.0

Rated 4.33 of 5 – based on 36 votes